Schweißfüße in Arbeitsschuhen

Schweißfüße in Arbeitsschuhen

Schweißfüße in Arbeitsschuhen sind ein Problem für Zehntausende Arbeiter, Handwerker und Angestellte in Deutschland. Leider sind aber Arbeitsschuhe in den meisten Berufen nicht vermeidbar denn es besteht Pflicht dazu sie zu tragen. Ich selber leide unter Schweißfüßen und habe über mehrere Monate im Sommer. in einer Druckerei gearbeitet. Auch hier waren Arbeitsschuhe Pflicht. Nachdem ich (in der Halle hatte es täglich über 25° Celcius) sprichwörtlich in Schweiß stand musste ich etwas ändern.

In diesem Artikel erkläre ich euch, wie ihr mit Schweißfüßen in Arbeitsschuhen umgehen könnt, welche Tipps es gibt, welche Arbeitsschuhe ich empfehlen kann und wie ihr das schwitzen reduzieren könnt.

 Wieso Arbeitsschuhe die Nemesis der Schweißfüße sind

Egal ob auf dem Bau, im Lager oder in einer Fabrik: Sicherheitsschuhe sind ein Muss und oft eine Plage für Schweißfüße.
Egal ob auf dem Bau, im Lager oder in einer Fabrik: Sicherheitsschuhe sind ein Muss und oft eine Plage für Schweißfüße.

Wer auf dieser Seite schon ein bisschen gelesen hat der wird wissen wie wir unsere Schweißfüße verwöhnen. Kurz zusammengefasst sind das:

  • luftige Schuhe
  • naturbelassene und saugfähige Materialien in Socken und Schuhen
  • Frischluft-Pausen für die Füße
  • tägliche Haut- und Fußpflege

oder anders ausgedrückt: Alles wofür ein langer und laufintensiver Arbeitstag in Arbeitsschuhen nicht steht. Arbeitsschuhe sind nämlich

  • schwer und klobig
  • meistens nicht luftig
  • aus Gummi oder Synthetik (Kunststoff)
  • meistens ununterbrochen an den Füßen

Wie man hier sieht haben also sogar Menschen die nicht an chronischen Schweißfüßen leiden keine schöne Zeit mit Arbeitsschuhen. Umso schlimmer ist es, wenn die Füße chronisch und immer schwitzen.

Die besten Arbeitsschuhe gegen Schweißfüße

Bevor wir zu den allgemeinen (aber auch sehr speziellen) Tipps kommen möchte ich euch verschiedene Arbeitsschuhe vorstellen welche bei Schweißfüßen geeignet sind. Arbeitsschuhe sind natürlich nicht gleich Arbeitsschuhe. Einige benötigen spezielle Sicherheitsschuhe, also Stahlkappe und Trittschutz, andere benötigen wasserdichte Schuhe und die meisten müssen rutschfest sein.

Ziemlich sicher werdet ihr von eurem Arbeitsgeber vorgegeben haben, welche Kategorie der Schuh nach DGUV-Regel entsprechen muss. Diese sind unterteilt in:

CSS nicht generierenCode komprimieren

Dein HTML Code: (Zum aktualisieren auf „Code generieren“ klicken)

Kategorie Beschreibung
SB Grundanforderungen
S1 Zusatzanfoderungen ( antistatische Schuhe + öl- und benzinresistente Sohle + Energieaufnahme im Fersenbereich)
S1P Zusatzanfoderungen ( S1 + Durchtrittsicherheit)
S2 S1 + Beständigkeit des Schuhoberteils gegen Wasserdurchtritt und Wasseraufnahme
S3 S2 + Durchtrittsicherheit
S4 S3 jedoch als wasserdichter Stiefel (höher)
S5 S4 + Durchtrittsicher

Meine Zeit in der Fabrik ist mittlerweile lang vorbei aber ich habe mir die Arbeit gemacht, viel Recherchiert und präsentieren euch hier die Auswahl an Arbeitsschuhe die man bei Schweißfüßen tragen kann. Ich teile diese (wenn möglich) nach den Kategorien der Sicherheitsschuhen ein.

Arbeitsschuhe der Kategorie SB

Arbeitsschuhe der Kategorie SB entsprechen den Grundanforderungen an Sicherheitsschuhen – daher kann man getrost von Arbeitsschuhen ausgehen. Hier kann ich auch gleichmal einwerfen, dass es bei Sicherheitsschuhen ganz sicher nicht um das aussehen geht. Aber wer einmal in einer Fabrik oder Baustelle unterwegs war der weiß das ja selber.

Mein erster Tipp sind diese Arbeitsschuhe von Urgent: Urgent Arbeitsschuhe SB. Das spezielle daran: Es sind eher Sandalen. Das heißt die Sicherheitsschuhe sind sehr luftig und der Fuß kann atmen. Perfekt für alle die im Sommer oder in geschlossenen Gebäuden arbeiten und in ihren Sicherheitsschuhen schwitzen.

Sicherheitsschuhe der Kategorie S1 bei Schweißfüßen

Direkt in die nächste Kategorie fallen wieder Schuhe des Herstellers Urgent. Diese gefallen mir sogar fast noch besser als die Schuhe der Kategorie SB. Wieso? Schaut sie euch einmal an: Urgent Sicherheitsschuhe S1. Es handelt sich hierbei wieder um Sicherheits“sandalen“ jedoch mit dem Unterschied, dass hier Leder als Material verwendet worden ist.

Wenn wir also einmal zum Anfang des Artikels springen. Dort habe ich nämlich erwähnt, welche Eigenschaften Schuhe haben sollten um übermäßiges Schwitzen zu verhindern. Darunter findet man auch den Punkt der naturbelassenen und saugfähigen Materialien. Leder ist so ein Rohstoff. Leder ist nicht nur saugfähig sondern auch sehr atmunsaktiv und reizt die Haut keineswegs.

Wichtig ist hier jedoch, dass ihr die Sicherheitsschuhe (speziell im Sommer) an der Luft trocknen lasst. So verhindert ihr, dass die Arbeitsschuhe nach Schweiß stinken.

Leichte Sicherheitsschuhe der Kategorie S2

Speziell im Lager können offene Sicherheitsschuhe getragen werden. Diese Arbeitsschuhe bieten Sicherheit nach DIN Standard aber sind auch luftig und der Fuß schwitzt nicht.
Speziell im Lager können offene Sicherheitsschuhe getragen werden. Diese Arbeitsschuhe bieten Sicherheit nach DIN Standard aber sind auch luftig und der Fuß schwitzt nicht.

Wie du oben in der Tabelle sehen kannst müssen Sicherheitsschuhe der Kategorie S2 beständig gegen Wasserdurchtritt und Wasseraufnahme sein. Da werden wir doch hellhörig! Wichtig ist, dass diese Schuhe nicht wasserdicht sein müssen. Wichtig ist hier die Sohle welche kein Wasser durchlassen darf so wie die Beständigkeit gegen Wasseraufnahme.

Wichtig für uns Menschen mit Schweißfüßen welche Arbeitsschuhe tragen müssen ist, dass diese Schuhe sehr leicht sein müssen und atmungsaktiv. Darunter fallen die Elten Sicherheitsschuhe S2. Das Futter ist sehr atmungsaktiv und so können die Schuhe auch im Sommer getragen werden wenn es heiß ist und die Füße schwitzen.

Moderne und gut aussehende Sicherheitsschuhe der Kategorie S3

Zu Beginn schreibe ich noch, dass Sicherheitsschuhe nicht gut aussehen müssen und dann präsentiere ich euch die Uvex 1 Sport S3 Sicherheitsschuhe? Ja richtig! Die Schuhe zeigen, wie Sicherheitsschuhe heute aussehen können. Kaum zu glauben, dass diese Schuhe der Kategorie S3 entsprechen. Besonders gut gefällt mir aber nicht nur das Design sondern auch die Tatsache, dass sich Uvex auch an die Problematik der Schweißfüße in Sicherheitsschuhen gewagt hat. Die Uvex 1 Sport verfügen nämlich über ein Feuchtigkeitstransportsystem im Fußbett mit dem Schweißfüße verhindert werden sollen. Wichtig ist auch, dass die Schuhe sehr leicht sind und so ohne große Anstrengung zu tragen sind.

Sicherheitsschuhe der Kategorie S44 und S5 bei Schweißfüßen – gibt es eine Möglichkeit?

Unter die Kategorie S4 und S5 fallen wasserdichte Schuhe. Anders ausgedrückt: Gummistiefel mit Stahlkappen und allem anderen was zu Sicherheitsschuhen dazugehören. Wer unter Schweißfüßen leidet und einmal Gummistiefel angezogen hat der weiß, was einen erwartet: Spätestens nach einer Stunde könnte man auch nur mit Socken bekleidet im Wasser stehen. Daher kann ich euch leider keine Tipps geben denn geeignete Schuhe hätte ich in diesen Kategorien leider nicht gefunden.

Die wohl besten Schuhe die ich in der Kategorie S4 gefunden habe sind die netco Aveyron S4 welche im Innenfutter auf Textil und Außen auf Leder setzen. Durch die Wasserdichtheit ist jedoch klar, dass die Schuhe trotz Leder nicht sehr atmungsaktiv sein können.

Tipps gegen Schweißfüße in Arbeitsschuhen

In den meisten Fällen liegt es an den Arbeitsschuhen: Die klobigen und schweren Schuhe sind einfach nicht mit Schweißfüßen zu vereinbaren. Trotzdem gibt es einige Tipps auf die ich noch einmal zu sprechen kommen möchte.

1. Die richtigen Socken in Arbeitsschuhen

Die richtigen Socken sind immer wichtig wenn man Schweißfüße hat. Speziell in Arbeitsschuhen müssen diese bequem sein, keine Druckstellen verursachen und hochwertig sein. Ich empfehle daher die TippTexx24 ® X-Static-Silbersocken. Diese Socken stinken dank Silberfäden nicht und reduzieren das Schwitzen dank einem hohen Baumwollanteil

2. Die tägliche Fußpflege

Klar, nach einer Nachtschicht hat man oft keine Lust mehr und möchte einfach nur ins Bett fallen. Trotzdem sollte man die Füße einmal gründlich waschen. In den Arbeitsschuhen herschen perfekte Bedingungen für Pilze und Bakterien. Daher sollte man die Füße nach der Arbeit waschen und mit einem Fußdeo einsprühen.

Vor der Arbeit sollte man unbedingt Fußpuder verwenden. Das Puder pflegt die Haut an den Füßen, reduziert das Schwitzen und ist auch antibakteriell. So stinken weder Socken noch Sicherheitsschuhe nach einem langen Arbeitstag.

3. Pausen nutzen

Na gut, man macht sich vielleicht keine Freunde aber es kann sinnvoll sein die Pausen für eine Fußlüftung zu nutzen. Es schadet nicht die Arbeitsschuhe in der Pause einmal auszuziehen. Wem das im Pausenraum zu unangenehm ist der kann das auch auf dem Klo machen.